zurück zum Programm-Archiv
Banner

Protokoll der Sitzung vom 27.03.2007

Anwesend : 9 Mitglieder, 1 Gast


Eröffnung der Sitzung durch Michael Woelky gegen 19 Uhr. Schon seit 17 Uhr wurde fleißig von den Mitgliedern Jens Esser, Horst Korge, Jürgen Gienskey und Jörg Heimann an dem Neuaufbau der Käfersammlung gearbeitet.

Etliche Digitalaufnahmen von Käfern konnten durch die Herren Jens Esser, Horst Korge und Stephan Gottwald mit dem aktuellen Artnamen versehen werden.

Unser Bibliothekar befasste sich mit der Erfassung von Entomologischen Zeitschriften. Die Eingabe der Titel usw. erfolgte auf seinem Laptop. Nach der Erfassung wird sie als Übersicht für alle im Internet zur Verfügung stehen.

Das Protokoll der Sitzung vom 27.02.2007 lag leider nicht vor. Hier besteht die Möglichkeit, dies in der Orion Startseitepage nachzulesen.

Unser Gartenbauingenieur Jürgen Gienskey wartete mit einer großen Überraschung auf. Er präsentierte den Mitgliedern 100 verschiedene Winterknospen von Gehölzen. Im Winter hat man meistens etwas mehr Zeit. Da kann jeder für seine Gehölzkenntnisse etwas tun.

Einige Sammler wollen auch in dieser Zeit Eier suchen oder Holz eintragen, um die darin enthaltenen Insekten zum Schlüpfen zu bringen.

Die Zweige wurden von ihm auf Pappen geklebt und mit Nummern versehen. Es lagen zwei Listen aus. Eine war nach Nummern sortiert, die andere alphabetisch nach wissenschaftlichen Gattungs- und Artnamen.

Nun konnte jeder, wenn er will, seine Kenntnisse überprüfen, indem er zu den Nummern die von Ihm erkannten Arten notiert. In der Liste konnte er dann überprüfen, ob er richtig lag. Diese spontane Demonstration brachte viel Beifall und die Erkenntnis, man lernt nie aus.

Ende der Sitzung : gegen 21 Uhr - weiteres Beisammensein in den Chausseestuben.

Michael Woelky/Jürgen Gienskey