zurück zum Programm-Archiv
Banner

Protokoll der Sitzung des ORION vom 26.05.2009

Anwesend 6 Mitglieder, 2 Gäste

Vorsitz: Michael Woelky

Beginn ab 16 Uhr 30


Ab 16 Uhr 30 wurde an der Käfersammlung gearbeitet. Herr Manfred Schneider und Jörg Heimann waren mit der Käferfamilie Blattkäfer (Chrysomelidae) beschäftigt. Die Bestimmungssammlung hat z. Zt. einen fertigen Umfang von 54 Kästen.

Herr Otfried Woelky hatte umfangreiche Änderungen an der Kleinschmetterlingssammlung vorzunehmen. Neue Arten und Namensänderungen erforderten ein Auswechseln von Etiketten.

Herr Bernd Krüger, Michael Woelky und ein Bilogiestudent aus Halle, Herr Martin Heilmann legten verschiedene Käfer zur Bestimmung vor.

Herr Stefan Gottwald, unser Vereinsbibliothekar, war mit der Erfassung entomologischer Zeitschriften beschäftigt.

Herr Michael Woelky und Herr Bernd Krüger berichteten von einem starken Flug des Distelfalters in den letzten Tagen. Zügig kommen die Falter aus Südosten und fliegen schnell Richtung Nordwesten weiter. Herr Bernd Krüger zählte bei einem Ruderbootausflug auf dem Neckar 87 Tiere.


Ende der Sitzung: 20 Uhr 15

Jörg Heimann