zurück zum Programm-Archiv
Banner

PROTOKOLL der Sitzung des ORION vom 22.09.2009

Anwesend sind 7 Mitglieder

Thema : Sitzungsprotokolle für die Wissenschaft vor 100 Jahren


Der I. Vorsitzende Michael Woelky begrüßte die kleine Runde und bedauert die heutige geringe Teilnahme.

Seit 16 Uhr 30 ist Mitglied Manfred Schneider bereits wieder mit der Erweiterung der Käferbestimmungssammlung von Mitteleuropa beschäftigt. Zurzeit sind 60 neue Insektenkästen sehr übersichtlich geordnet und gesteckt. Nun ist noch die umfangreiche Familie der Rüsselkäfer neu zu ordnen. Hier bittet Manfred Schneider noch um Mitarbeit der Spezialisten.

Stefan Gottwald ist mit der Erfassung aller entomologischen Zeitschriften beschäftigt. Nach Fertigstellung soll die Möglichkeit bestehen, den Umfang aller Schriften auch im Internet aufrufen zu können.
Durch die Sichtung einiger Schriften wurde ich für das heutige Thema animiert.

Unsere Vereinschronik gibt hier schon den Hinweis auf das Vorhandensein unseres Vereins in Entomologischen Schriften um 1900. So gibt es immer wieder Vereinsberichte in den Entomologischen Jahrbüchern von Dr. Oskar Krancher. Ein Bericht über den ORION soll hier wieder gegeben werden.

Aus dem „Entomologisches Jahrbuch XV. Jahrgang Kalender für alle Insekten-Sammler auf das Jahr 1906"

In der Berliner Entomologischen Zeitschrift, Band LIV, Jahrgang 1909 sind alle Sitzungsprotokolle des „Berliner Entomologischen Vereins gegründet 1856. E.V." für das Jahr 1908 vorhanden. Unter kleine Mitteilungen ist ein humorvoller Beitrag zu lesen -er sei hier in voller Länge wiedergegeben-:


Ende der Sitzung gegen 21 Uhr

Michael Woelky