zurück zum Programm-Archiv
Banner

Protokoll des Neujahrsessens des „Orion" am 13. Januar 2012

Beginn der Sitzung: 18 Uhr

Anwesend: 39 Mitglieder und Gäste


Wie jedes Jahr fanden sich die Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein im "Marjan-Grill" ein. Nach der Bestellung des Essens ergriff der 1. Vorsitzende, Michael Woelky, das Wort.

Er fasste das vergangene Jahr kurz zusammen. So konnten insgesamt 6 neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Die Gesamtmitgliederzahl beträgt nunmehr 52. An den Vorträgen nahmen durchschnittlich 12,6 Mitglieder teil. Die Jahresexkursion nach Joditz an das „Grüne Band", welche allen Teilnehmern in guter Erinnerung blieb, war ebenfalls ein voller Erfolg. Hier sollte dem Organisator Michael Woelky noch einmal herzlich gedankt werden. Neben dem großartigem Wetter konnten auch einige gute Arten nachgewiesen werden. Er wies auch auf die kommende traditionelle 1. Maiexkursion hin, die 2012 um 10 Uhr am Parkplatz Chorinsee startet. Hier sind alle wieder herzlich eingeladen.

Anschließend erhielt der Webmaster, Hubert Woelky, das Wort. Auf der Website des Vereins konnten im vergangenen Jahr weniger Zugriffe verzeichnet werde (91000, 250 Besuche/Tag), jedoch sind auf den 858 Einzelseiten nun mehr 4770 Photos zu besichtigen. Es wurden auch neue Optionen hinzugefügt. Die Navigation wurde angepasst, die Suchfunktionen für Käfer, Wanzen und Schmetterlinge wurden implementiert, eine Text-Suchfunktion über das gesamte Webprojekt und die Rubrik Spanner (Geometridae) hinzugefügt.

Besonderer Dank wurde Klaus Dörbandt für die seit 1995 laufende Erfassung von Schmetterlingen ausgesprochen. Er konnte nur im letzten Jahr mit Hilfe von B. Krüger 86 Arten nachweisen.


Ende: gegen 22:00

Thomas Wolsch