Exkursionen

Inselberg
Eisenach
Huy
Lenzen
Chorion


Inselberg / Thüringen vom 17. - 19. Juni 2021

Die regelmäßige Vereinsexkursion führte die Mitglieder der Entomologischen Gesellschaft ORION in diesem Jahr im Juni wiederholt ins schöne Thüringen. Die dortigen Kollegen des Thüringer Entomologen-Verbandes traten als Gastgeber auf und hatten eine Etage in einer Herberge auf dem Inselsberg reserviert.

Leider konnten in diesem Jahr nur einige Mitglieder des ORION teilnehmen. Nichtsdestotrotz hatte sich eine kleine, aber tatkräftige Gruppe am bislang heißesten Wochenende des Jahres zusammengefunden.

Schwerpunkt waren falterreiche Biotope rund um den Inselsberg und Friedrichroda. Auch ein Abstecher in den Naturpark Heinich konnte erfolgen und der Samstagabend wurde beschlossen mit einem Grillabend, den die Thüringer Kollegen organisiert hatten.

Interessanter Höhepunkt dieser Exkursion waren die Schlangenknöterichbestände bei Ruhla, wo der Randring-Perlmutterfalter (Proclossiana eunomia) in guten Beständen gefunden wurde. Diese Art wurde in Brandenburg in einem Schutzgebiet aufgrund fehlerhafter Biotoppflege leider ausgerottet.

Es war wieder ein gelungenes Wochenende mit tollen Sichtungen und interessanten Gesprächen bei Entomologen-Freunden.

S. Pollähne